Mittwoch, 10. Januar 2007

Kostenloser Ratgeber zum Multimediarecht in der Hochschulpraxis

Um Hochschulen eine Orientierungshilfe über die rechtlichen Rahmenbedingungen in die Hand zu geben, wurde am Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster der Ratgeber "Multimediarecht für die Hochschulpraxis" von Herrn Michael Veddern erstellt.
Das Werk gibt Antworten auf Fragen des Urheber-, Patent- und Onlinerechts, die sich bei Erstellung, Rechtemanagement und Verwertung von Multimediaprojekten an Hochschulen ergeben.

Die Entwicklung von Multimediaprodukten und die Präsentation von Inhalten in den elektronischen Medien gewinnt nur dann entscheidenden Mehrwert, wenn eine nachhaltige Verwertbarkeit gesichert ist. Dies setzt insbesondere eine verlässliche rechtliche Basis unter Lösung insbesondere folgender Problemstellungen voraus:
An welchen Ergebnissen bestehen Urheberrechte und andere Schutzrechte? Wer hat die Rechte an diesen Inhalten und wer darf die Materialien nutzen? Wie können eigene Inhalte geschützt werden und unter welchen Voraussetzungen dürfen fremde Elemente verwendet werden? Wann ist ein Rechtemanagement notwendig und wie setzt man es um? Wie können Projektergebnisse nach Ende der Projektlaufzeit verwertet werden?
Zu diesen und weiteren Fragen bietet der Ratgeber in nunmehr zweiter, aktualisierter Auflage umfangreiche Informationen. Veranschaulicht durch viele Beispiele und ergänzt durch Musterverträge und Ansprechpartner stellt das Buch einen unentbehrlichen Leitfaden dar für Entwickler und Mitarbeiter von Multimediaprojekten an Hochschulen.
Der Ratgeber kann unter http://www.cec.nrw.de/ratgeber im PDF kostenlos bezogen werden.

(Quelle: http://idw-online.de)


Keine Kommentare: