Dienstag, 18. Juni 2019

Empfehlenswerte Unterrichtsmaterialien zum Thema Neue Medien

Das klicksafe-Lehrerhandbuch
Das klicksafe-Handbuch "Knowhow für junge User" ist eine praxisnahe Einführung in die weiten Felder der Online- und Netzkommunikationen. Aufbauend auf dem Konzept und den Erfahrungen der klicksafe-Lehrerfortbildungen bietet es für Lehrende und Multiplikatorinnen eine Fülle von sinnvollen Hilfestellungen und praxisbezogenen Tipps für den Unterricht. Entscheidend ist, dass die Einheiten leicht verständlich sind und eine vorherige Schulung oder Fortbildung nicht notwendig ist.


Zusatzmodule zum klicksafe-Lehrerhandbuch
Die Zusatzmodule erweitern in regelmäßigen Abständen das Themenspektrum der Basisversion des Lehrerhandbuchs und erschließen neue und aktuelle Themenbereiche.


Saferinternet
unterstützt vor allem Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Zu den Unterrichtsmaterialien.


Mimikama
Mimikama und das Bildungsministerium stellen für Schülerinnen im Alter von 10-14 Jahren und 14-19 Jahren sowie Pädagoginnen Unterrichtsmaterial zur Verfügung, welches aus einer Videoreihe sowie dazugehörigen Arbeitsblättern besteht. Mit diesen digitalen Lerninhalten wird eine Offensive gegen Fake-News, Cybermobbing u.v.m. gestartet: https://www.mimikama.at/digitaler-lerninhalt/


Unterrichtseinheiten zu Fake News und Social Bots im digitalen Zeitalter
Die Unterrichtsmaterialien wurden für den Einsatz in Jahrgang 10 des Sekundarbereichs I/BBS sowie für den Sekundarbereich II entwickelt und sind in jeweils drei Themenmodule gegliedert die sich mit den folgenden Themen befassen:

  •     Einschätzung von bekannten Quellen und Förderung der Quellenkritik
  •     Irreführung durch Manipulation und Unwahrheiten im Internet
  •     Extremistische Inhalte im Netz
Zu den Unterrichtsmaterialien: http://www.nibis.de/nibis.php?menid=9892



Durchleuchtet, analysiert und einsortiert - Hochspannende Studie zum Thema „Kommerzielle digitale Überwachung im Alltag“

Was sich aus unseren Einkäufen, Telefonaten und Facebook-Likes berechnen lässt. Wie tausende Unternehmen heimlich unser Alltagsverhalten überwachen, uns penibel einordnen und bewerten – und unsere intimsten Details an Handel, Versicherungen, Finanz- und Personalwirtschaft verkaufen. Und: Was passieren muss.

Erfassung, Verknüpfung und Verwertung persönlicher Daten im Zeitalter von Big Data: Internationale Trends, Risiken und Herausforderungen anhand ausgewählter Problemfelder und Beispiele. Eine Studie von Cracked Labs im Auftrag der österreichischen Arbeiterkammer, Wien:
http://crackedlabs.org/studie-kommerzielle-ueberwachung


Data Dealer, das "Serious Game" zum Thema Privatsphäre und Datenschutz

Passend zur obigen Studie empfiehlt sich im Unterricht der Einsatz des "Serious Games" Data Dealer. Das vielfach ausgezeichnete kritisch-edukative Online-Spiel, widmet sich mit Witz und Ironie den brisanten Themen Überwachung, Datenschutz und persönliche Daten im digitalen Zeitalter: https://datadealer.com/de 

Keine Kommentare: